Das Glücksmilieu oder die Illusion des ICH

Anleitung für ein Leben in Harmonie und vollkommener Freiheit

Author: Pepe Holzer

Publisher: Tao.de in J. Kamphausen

ISBN: 9783958024922

Category:

Page: 152

View: 5672

Release On

Alle Menschen laufen mit der festen Uberzeugung durchs Leben, dass es ein ICH lebe" gibt, und glauben, ein eigenes, personliches Leben zu haben. Und dieses ICH hat ganz klare Vorstellungen davon, wie dieses personliche Leben auszusehen hat. Jedoch macht das die Menschen nicht unbedingt glucklich - im Gegenteil! Unmengen an Energie mussen aufgewendet werden, um das ICH lebe!" zu organisieren und zu kontrollieren. Was muss dieses ICH nicht alles tun, konnen und haben, um am Leben zu bleiben: Macht, Erfolg, Geld, Sicherheit, Kontrolle, Anerkennung, Dank, Liebe, Ziele, Erleuchtung .... Das ICH ist standig angespannt und gestresst. Nur in seltenen Momenten sieht es die Einfachheit und Schonheit des Lebens und ist wirklich zufrieden und entspannt, obwohl das ICH standig genau danach sucht, zur Ruhe zu kommen .... Warum kann das ICH das Leben nicht einfach geniessen? Was lauft falsch? Konnte es sein, dass sich 7 Milliarden Menschen irren? Was ware, wenn es dieses personliche Leben gar nicht gibt? Kann es ein Leben ohne ICH uberhaupt geben? Die Schwierigkeit ist, dass dieses ICH so fest im Denken der meisten verankert ist, dass niemand daruber nachdenkt oder gar an der Existenz des ICHs zweifelt. Und doch ist genau das der Schlussel: Es gibt eine Wirklichkeit ohne ICH. Personliches Leben hat noch nie existiert, das ICH ist eine Illusion, und wir alle leben in einer Scheinwelt. Wir alle sind geblendet und hypnotisiert. Ich lebe" ist die grosste Luge der Menschheit. Dieses Buch gibt den besten Rat, um diesen Stress zu beenden: Werden Sie Ihr ICH einfach los! Eine kleine Verschiebung der Sicht, die alles andert. Nichts wird mehr sein wie zuvor. Ein Leben in Freiheit. Jeden Moment. Frei ohne ICH. Dieses kleine Buchlein stellt die Gedankenwelt auf den Kopf. Es erweckt Menschen aus der Hypnose und aus dem Schlaf. Es zeigt mit einfachsten Mitteln ein Leben in grenzenloser Freiheit - fur jeden! Als Einheit. Ohne ein ICH!"


Die Ich-Illusion

Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen

Author: Michael Gazzaniga

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446431047

Category: Science

Page: 288

View: 9359

Release On

Die Hirnforschung hat den freien Willen des Menschen zur Illusion erklärt. Der renommierte Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga legt dar, warum das "Ich" ein Märchen ist, das das Gehirn sich selbst erzählt. Und er beschreibt, wie dennoch Freiheit und Bewusstsein entstehen: nicht im einzelnen Gehirn, sondern im Miteinander von Gehirnen. Es sind Sprache, Kultur und Moral, die uns zu Bewusstsein und unserem "Selbst" gelangen lassen. Mit der "Ich-Illusion" schafft Gazzaniga ein tiefes Verständnis davon, wie wir funktionieren. Ein leidenschaftliches Plädoyer, keine vorschnellen Schlüsse aus den Erkenntnissen der Hirnforschung zu ziehen - und ein wichtiger Beitrag zur Debatte um Schuld und Verantwortung im Licht der Neurowissenschaft.


Die dunklen Seiten der Empathie

Author: Fritz Breithaupt

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518748580

Category: Psychology

Page: 227

View: 1658

Release On

Empathie gilt als Grundlage moralischen Handelns – und damit selbst als gut. Sieht man aber genauer hin, erweist sich die Fähigkeit, »sich in andere Menschen hineinzuversetzen«, auch als Voraussetzung für gezielte Erniedrigungen und Grausamkeiten. Zudem hat selbst das wohlmeinende Mitgefühl zahlreiche unbeabsichtigte Konsequenzen. Aus diesen Gründen sind es gerade die dunklen, bisher verdrängten Aspekte der Empathie, die auf dem Weg zu einer besseren Gesellschaft in den Blick genommen werden müssen. Fritz Breithaupt lädt seine Leser dazu ein, diese Seiten zu bedenken oder gar an sich selbst zu entdecken, und führt uns dabei von Narzissmus und Nietzsche bis zu den Helikopter-Eltern und Angela Merkels Flüchtlingspolitik.

Die Illusion der Gewissheit

Author: Siri Hustvedt

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644001782

Category: Science

Page: 416

View: 6144

Release On

Wie denkt der Körper? Was ist der Verstand? Wie unterscheidet er sich vom Körper? Kann der Verstand auf Neuronen im Gehirn reduziert werden oder nicht? In ihrem Essay nimmt sich Siri Hustvedt das uralte, noch immer nicht gelöste Geist-Körper-Problem vor und macht deutlich, wie sehr die unterschiedlichen Antworten auf diese Frage tiefgreifende Bedeutung für unser Verständnis von uns selbst haben. Mit ihrem multidisziplinären Zugang zeigt Hustvedt, wie sehr ungerechtfertigte Annahmen über Körper und Geist das Denken der Neurowissenschaftler, Genetiker, Psychiater, Evolutionspsychologen und der Forscher zur Künstlichen Intelligenz verzerrt und verwirrt hat. In diesem gelehrsamen Essay führt Hustvedt den Leser in verschiedene körperintegrierende Theorien von Bewusstsein ein, die die aktuelle Debatte über Verstand und Körper verändern. Gleichzeitig betont sie, dass keine Idee unantastbar ist. «Zweifel», schreibt sie, «ist nicht nur ein Ausdruck von Intelligenz; es ist eine Notwendigkeit.»

Die Illusion der Unbesiegbarkeit

Warum Manager nicht klüger sind als die Incas vor 500 Jahren

Author: Andreas Krebs,Paul Williams

Publisher: GABAL Verlag GmbH

ISBN: 3956236831

Category: Business & Economics

Page: 240

View: 9492

Release On

Vom Tellerwäscher zum Millionär – Menschen lieben solche Erfolgsgeschichten. Dieser Mythos lebt bis heute in zahlreichen Start-ups und Unternehmensgeschichten fort: Facebook, Google, Uber sind dabei nur die bekanntesten Beispiele. Doch wer kann eigentlich sicher sein, dass die Stars von heute nicht das Schicksal der Stars von gestern ereilt? Ob Nokia, Kodak, Grundig oder Neckermann, ihre legendären Erfolge sind längst Geschichte. Ein Blick auf die Fortune 500, auf DAX, MDAX oder das Ranking von Familienunternehmen zeigt, dass es kaum einer Organisation, ob groß oder klein, gelingt, sich dauerhaft an der Spitze zu halten. Liegt womöglich in jedem herausragenden Aufstieg schon die Gefahr des Scheiterns? Bei der Suche nach Gründen für rasante Firmenabstürze macht man heute schnell die Digitalisierung verantwortlich oder spricht von „Disruption“. Doch das ist nur die eine Hälfte der Wahrheit. Die andere Hälfte liegt in den Unternehmen selbst, in Führungsmängeln, Blindheit und Leichtsinn. Die erfahrenen Unternehmer Andreas Krebs und Paul Williams blicken hinter die Fassade des Erfolgs. Systematisch legen sie Faktoren frei, die geeignet sind, den Untergang eines Unternehmens einzuläuten: Egomanie, Einzelinteressen der Mächtigen, Nepotismus und viele mehr. Sie liefern Insiderstorys, bestechen durch schwarzen Humor und lassen Topmanager zu Wort kommen. Dabei finden Sie überraschende Parallelen zur Geschichte der Incas, die jahrhundertelang ein riesiges Reich regierten, bevor sie quasi über Nacht vom Erdboden verschwanden. Der Vergleich zeigt: Viele ihrer Fehler machen wir bis heute. Pointiert und unterhaltsam bietet das Buch wichtige Impulse, wie es Führungskräften heute gelingt, auch und gerade in Zeiten sicher geglaubter Erfolge wachsam zu bleiben. Es gibt neue praktische Hinweise für moderne Unternehmensführung, Selbstführung und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Ich und die Anderen

Wie der neue Pluralismus uns alle verändert

Author: Isolde Charim

Publisher: Paul Zsolnay Verlag

ISBN: 3552058990

Category: Political Science

Page: 192

View: 1903

Release On

Wir leben in einer pluralisierten Gesellschaft. Jede Kultur steht neben anderen, es gibt keine selbstverständliche Zugehörigkeit mehr. Doch was ist das überhaupt – eine pluralisierte Gesellschaft? Und was heißt es für den Einzelnen, in einer solchen zu leben? Die Außenperspektive – dass es nämlich immer anders sein könnte, dass man etwas anderes glauben, anders leben könnte – ist heute Teil jeder Kultur. Und diese Veränderung betrifft jeden. Sie verändert den Bezug zur Gemeinschaft, zur eigenen Identität. Die Philosophin Isolde Charim wendet ihre These auf verschiedene Themen an, von der Politik zur Integration über die Definition des Heimatbegriffs bis hin zu den Debatten um religiöse Zeichen.

Die Botschaft Deines Körpers

Die Sprache der Organe

Author: Kurt Tepperwein

Publisher: MVG Verlag

ISBN: 3864152380

Category: Family & Relationships

Page: 336

View: 5637

Release On

Jede Krankheit hat eine Ursache: Fehlernährung, Stress und hohe seelische Belastungen zählen heute zu den wesentlichen Faktoren, die unseren Körper krank werden lassen. Seelisch-geistige Unausgeglichenheit ist die Folge dieser modernen Lebensweise und unser Körper reagiert darauf mit schmerzhaften und äußerlich sichtbaren Botschaften: Er mahnt uns, unser Denken und Handeln zu hinterfragen und zu ändern. Die Botschaft deines Körpers schlüsselt die Zusammenhänge zwischen Stress oder emotionalen Belastungen und Organkrankheiten auf und hilft, die Sprache der Organe zu verstehen, die eigenen ungesunden Verhaltensmuster zu erkennen und wieder gesund zu werden.

Be Nobody

Warum wir uns nicht anstrengen müssen, etwas Besonderes zu sein

Author: Lama Marut

Publisher: Scorpio Verlag

ISBN: 3958030149

Category: Self-Help

Page: 336

View: 531

Release On

Kraftvolle Medizin: Lama Maruts Gegenmittel für die Leiden unserer wilden modernen Zeit Ist es Zufall, dass Depressionen und Narzissmus zeitgleich mit der Dominanz der sozialen Medien und einer von Stars und Sternchen geprägten Kultur immer stärker werden? Die Gier danach, jemand zu sein, hat dramatische Auswirkungen. Erfrischend radikal zeigt Lama Marut, dass unser Bestreben, uns von anderen zu unterscheiden, die wahre Ursache unserer Unzufriedenheit ist und das Gefühl weckt, isoliert und allein zu sein. Dass wir unser wahres Potenzial nur erschließen können, indem wir uns von unserer Ichzentriertheit lösen, ist eine altbekannte spirituelle Wahrheit. Be Nobody füllt sie mit konkreten Anregungen für unsere Zeit: einfache Meditationen und sofort umsetzbare Alltagsideen, die nachhaltige Veränderungen auslösen. Ein ethisches Leben zu führen ein Leben in Selbstlosigkeit statt in ungebremstem Egoismus ist der Schlüssel zu echtem Glück und der Boden, auf dem eine andere Welt entstehen kann. Ist es Zufall, dass Depressionen und Narzissmus zeitgleich mit der Dominanz der sozialen Medien und einer von Stars und Sternchen geprägten Kultur immer stärker werden? Die Gier danach, jemand zu sein, hat dramatische Auswirkungen. Erfrischend radikal zeigt Lama Marut, dass unser Bestreben, uns von anderen zu unterscheiden, die wahre Ursache unserer Unzufriedenheit ist und das Gefühl weckt, isoliert und allein zu sein. Dass wir unser wahres Potenzial nur erschließen können, indem wir uns von unserer Ichzentriertheit lösen, ist eine altbekannte spirituelle Wahrheit. Be Nobody füllt sie mit konkreten Anregungen für unsere Zeit: einfache Meditationen und sofort umsetzbare Alltagsideen, die nachhaltige Veränderungen auslösen. Ein ethisches Leben zu führen ein Leben in Selbstlosigkeit statt in ungebremstem Egoismus ist der Schlüssel zu echtem Glück und der Boden, auf dem eine andere Welt entstehen kann.

Die Illusion der perfekten Kontrolle

Author: Bernd Sprenger

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641036631

Category: Psychology

Page: 224

View: 7641

Release On

Alles im Griff? Der Wunsch nach Orientierung und Kontrolle gehört zu den seelischen Grundbedürfnissen. Wer aber nur auf Kontrolle setzt, erreicht häufig das Gegenteil dessen, was er sich wünscht: Das Leben wird nicht sicherer, sondern angstbesetzter. Bernd Sprenger verfolgt diese Paradoxie an vielen Beispielen und zeigt eindrucksvoll, dass weniger Kontrolle zu mehr Sicherheit im Leben führen kann.

Kausal-Training

Wie unser Bewusstsein Realität erschafft

Author: Kurt Tepperwein

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 374121759X

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 400

View: 7919

Release On

Die Realität ist jederzeit bereit, jede gewünschte Form anzunehmen, sobald ein schöpferischer Geist das verursacht. Im Kausal-Training entdecken wir uns selbst. Wir erkennen, wie wir den schöpferischen Geist vollumfänglich nutzen können. Dies geschieht durch ein neues und erweitertes Fühlen und Erleben der Identifizierung. So gelangen wir vom Opfer zur Ursache, von der Projektion zur Selbstverantwortung und von der Ohnmacht zur Macht. Mit diesem Trainingsprogramm gelangen wir in eine andere Wahrnehmung, in der wir uns selbst erkennen. Diese führt in einen Zustand der Offenheit, der unserem wahren Sein entspricht.

Ich denke also bin ich nicht

Meisterschaft im Leben

Author: Rainer Kühn

Publisher: epubli

ISBN: 3844229264

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 108

View: 4636

Release On

Das Buch zeigt einen Weg die Illusion des Egos loszulassen und das SELBST wiederzufinden.

Die Illusion der Weisheit

Erzählungen

Author: Gianrico Carofiglio

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641080053

Category: Fiction

Page: 224

View: 332

Release On

Ein Polizist wartet nachts am Flughafen auf den Anschlussflug. Eine junge Frau sitzt ihm gegenüber, die beiden kommen ins Gespräch. Tage später liest er über sie in der Presse: Sie hat den gewalttätigen Mann ihrer Zwillingsschwester getötet. Wie aus dieser zufälligen Begegnung entstehen auch die anderen Geschichten in diesem Erzählband. Sie haben gelegentlich einen mysteriösen Charakter, handeln von Tod und Elend, aber auch von menschlicher Zuwendung und Liebe. Immer aber führen sie zu den tiefsten Abgründen unserer Gefühle.

Ich nannte ihn Krawatte

Author: Milena M. Flasar

Publisher: Ernst Klett Sprachen GmbH

ISBN: 312666704X

Category:

Page: 128

View: 8793

Release On

Zwei Jahre lang hat er sich in seinem Zimmer vor der Welt da draussen versteckt. Nun wagt sich der junge Mann hinaus und eine Bank im Park wird ihm in den nächsten Wochen Stammplatz und Zuflucht. Ähnlich geht es einem deutlich älteren Mann in Anzug und Krawatte, der täglich die Bank gegenüber aufsucht. Zaghaft entsteht ein Dialog, in dem die beiden wildfremden Menschen beginnen, sich von ihrem Leben zu erzählen. Beide sind Aussenseiter, die dem gesellschaftlichen Leistungs- und Erwartungsdruck nicht standhalten, die allein in der Verweigerung aktiv werden und ihren eigenen Weg suchen. (Quelle: Homepages des Verlags).

Die Relativität von „Welt“

Wie Pseudoprobleme in den Neurowissenschaften, der Psychologie und der Quantenphysik durch EDWs zu vermeiden sind

Author: Gabriel Vacariu

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658105755

Category: Psychology

Page: 211

View: 7211

Release On

Das Werk zeigt, inwiefern ein naives Verständnis von „Welt“ der Komplexität moderner Wissenschaften nicht gerecht wird. Es liefert einen wissenschaftstheoretischen Rahmen, in dem die interdisziplinären Fragestellungen von Psychologie, Neurowissenschaften, Biologie und Quantenphysik verstanden werden können, ohne in Aporien zu führen. Auf diese Weise trägt der Autor dazu bei, dass Grundlagenprobleme wie der Zusammenhang von Körper und Geist, Gehirn und Bewusstsein oder die Lokalisierung physikalischer Objekte in Raum und Zeit angemessen verstanden werden können. Entscheidend ist dabei der jeweilige Bezugsrahmen, der zu beachten ist: Epistemisch verschiedene Welten (Epistemological Different Worlds, abgekürzt EDW's) helfen, hypertrophe Begriffe (Scheinwelten) einer „realen Welt“ ab- bzw. in die jeweiligen Schranken zu verweisen.

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Provokatives Coaching für den Berufsalltag

Author: Jonathan Briefs

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641076951

Category: Business & Economics

Page: 176

View: 1600

Release On

Warum ein Problem schon in Angriff nehmen, solange es noch klein ist? Warum ein Problem lösen, wenn dadurch nur ein neues entsteht? Als Meister des provokativen Coachings präsentiert Jonathan Briefs eine Erfolgsstrategie des Scheiterns à la Watzlawick. Aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Spitzensportlern stellt er seine Coaching-Erfahrungen einfach auf den Kopf und plädiert für eine Vertiefung der beruflichen Probleme. Briefs taucht dabei genüsslich ein in den Gedankenmüll der Selbstsabotage und rät: »Begrabe die Illusion eines gelungenen Berufslebens an der Biegung des Flusses.« Die provokative Zuspitzung regt zum Widerspruch an und motiviert zum Handeln. Humor und das Lachen über eigene Schwächen und Blockaden schaffen Abstand, wirken befreiend und helfen, bestehende Probleme selbstverantwortlich zu lösen. Der Beruf kann somit tatsächlich zur Berufung werden. Alle »Ja, aber-Profis«, »Eigentlich-Experten«, »No risk-Propheten« und »No way-Anhänger« dürfen dagegen bleiben, was sie sind: Problemzonen-Liebhaber!

Leben im Jetzt

Lehren, Übungen und Meditationen aus 'The Power of Now'

Author: Eckhart Tolle

Publisher: Arkana

ISBN: 3641134153

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 160

View: 2383

Release On

Eckhart Tolles Grundlagenwerk "The Power of Now" (dt."Jetzt", Kamphausen Verlag 2000) ist in den Vereinigten Staaten und Deutschland ein großer Erfolg. Das vorliegende Arbeitsbuch "Leben im Jetzt" präsentiert in gestraffter und überarbeiteter Form die Essenz aus "The Power of Now". Es enthält Tolles fundamentale Erkenntnisse und seine konkreten Anleitungen, wie wir durch Achtsamkeit unsere verhängnisvollen unbewussten Verhaltensmuster durchbrechen und zu einem befreiten Leben finden können. Wer das "Leben im Jetzt" praktiziert, verändert seine Wahrnehmung der Welt von Grund auf. Der Weg hierhin führt über die "unparteiische" Beobachtung unserer mentalen Vorgänge. Wir realisieren, dass wahrhaft Großes wie Liebe, Schönheit, Kreativität, Freude und innerer Friede einem Bereich jenseits unseres begrenzten Verstandes und unserer Persönlichkeit entstammen. Alte Probleme beginnen sich zu lösen, Leichtigkeit und Freude stellen sich ein.

Du kannst es!

Durch Gedankenkraft die Illusion der Begrenztheit überwinden

Author: Louise Hay

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641196310

Category: Self-Help

Page: 128

View: 9165

Release On

»Was wir denken, das erschafft unsere Realität. Also können wir uns auch das Leben erschaffen, das wir ersehnen!« Dies ist die zentrale Botschaft von Louise L. Hay – und nie zuvor wurde ihre Methode der positiven Gedankenkraft, die schon Millionen von Menschen begeistert hat, so kraftvoll dargelegt wie in diesem Buch. Mit zahlreichen hochwirksamen Affirmationen, um alle selbst auferlegten Beschränkungen loszulassen und endlich das Leben zu verwirklichen, von dem man immer geträumt hat.