Pinguine in Rückenlage

brandneue sagenhafte Geschichten von heute

Author: Rolf Wilhelm Brednich

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406510694

Category: Legends

Page: 157

View: 8007

Release On


Die Ratte am Strohhalm

allerneueste sagenhafte Geschichten von heute

Author: Rolf Wilhelm Brednich

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406392566

Category: Legends

Page: 180

View: 3098

Release On


Die Maus im Jumbo-Jet

neue sagenhafte Geschichten von heute

Author: Rolf Wilhelm Brednich

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406510922

Category:

Page: 147

View: 1717

Release On



Fremdheit – Migration – Musik. Kulturwissenschaftliche Essays für Max Matter

Author: Nils Grosch,Sabine Zinn-Thomas

Publisher: Waxmann Verlag

ISBN: 9783830972846

Category: Political Science

Page: 425

View: 5605

Release On

Diese Festschrift für Prof. Dr. Max Matter (Ordinarius am Institut für Volkskunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) zum 65. Geburtstag versammelt kulturwissenschaftliche Essays zu Themen, die im Mittelpunkt Matters wissenschaftlichen Schaffens standen und stehen: Fremdheit und Migration. Hinzu kommt die Musik – als Bestandteil popular-kulturwissenschaftlicher Forschung, mit der als als Direktor des Deutschen Volksliedarchivs befasst war.

Odette Toulemonde und andere Geschichten

Erzählungen

Author: Eric-Emmanuel Schmitt

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104013659

Category: Fiction

Page: 240

View: 6992

Release On

Odette Toulemonde liebt die Bücher des Erfolgsschriftstellers Balthazar Balsan. Sie sind die besten Antidepressionsmittel der Welt. Als sie ihm auf einer Lesung begegnet, kann Odette vor lauter Ergriffenheit nicht mal ihren eigenen Namen richtig aussprechen. Ein kleines Desaster mit großen Folgen, denn Odette schreibt ihm einen Brief. Mit ›Odette Toulemonde‹ hat der französische Bestseller-Autor Eric-Emmanuel Schmitt erstmals eines seiner Bücher verfilmt und gab damit sein Kinodebüt.

Der Skorpion in der Bananenkiste

Moderne Mythen und Großstadtlegenden

Author: Petra Cnyrim

Publisher: Riva Verlag

ISBN: 3864138442

Category: Fiction

Page: 240

View: 2777

Release On

Abends am Lagerfeuer, ein kaltes Bier in der Hand. Jemand fängt an zu erzählen: "Ich habe neulich von einem Freund eine Geschichte gehört: Eine junge Frau. Nachts. Eine dunkle Landstraße. Ihr werdet es mir nicht glauben ..." Jeder von uns kennt diese Geschichten. Die besten von ihnen werden zu Modernen Mythen oder Großstadtlegenden, bei denen man oft nicht weiß, ob sie tatsächlich einmal so passiert sind. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann. Viele haben einen wahren Kern. Und wenn es nur eine kollektive Angst ist. Denn, wer weiß, vielleicht krabbelt auch zwischen Ihren Einkäufen ein kleiner Skorpion? Dieses Buch ist eine Sonderausgabe des Titels "Slenderman und Smile Dog".


Walhall

Author: Therese Dahn,Felix Dahn

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3845721553

Category:

Page: 688

View: 501

Release On

Das Schriftstellerpaar Therese (geb. Freiin Droste zu Hulshoff) und Felix Dahn stellen im vorliegenden Band eine umfassende Auswahl von Gotter- und Heldensagen zusammen. In einem ersten Teil skizziert Felix Dahn die grundlegenden Vorstellungen der Welt der nordischen Gottersagen und stellt in einem daran anschliessenden, besonderen Teil die Hauptakteure dieser Sagen vor, von Odin uber Freya und Loki bis hin zu Nornen und Walkuren. Therese Dahn prasentiert die bekanntesten Heldensagen, von den Wolsungen uber Beowulf bis zum Sagenkreis der Nibelungen. Illustriert mit zahlreichen Abbildungen. Nachdruck der elften, unveranderten Auflage aus dem Jahr 1891

Der wandernde Turm

Die Erzählungen

Author: Sergej Prokofjev

Publisher: Edition Elke Heidenreich

ISBN: 3641106532

Category: Fiction

Page: 192

View: 3913

Release On

Eine literarische Sensation: Der Komponist Sergej Prokofjev als begnadeter Erzähler! In der Wohnung Sergej Eisensteins fand der Gitarrist Lucian Plessner in einer vergilbten Zeitschrift Erzählungen des großen Komponisten Sergej Prokofjev und landete damit eine literarische Sensation: Lange war nicht bekannt, dass der Komponist auch schriftstellerisch tätig war. Auf seinen unzähligen Reisen schrieb er humorvoll-skurrile Geschichten, die die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit aufs Korn nehmen: Da begibt sich der Eiffelturm aus Sehnsucht nach dem Turm der Türme auf Wanderschaft nach Babylon, ein eitler Offizier und ein verliebter Maler wetteifern um eine Frau und legen sich dafür mit Schopenhauer an, oder ein Ingenieur verliert seine Frau und den Verstand. In seinem erzählerischen Werk, das hier vollständig vorliegt, spiegeln sich Prokofjevs Vorliebe für märchenhafte Stoffe, Zeiteinflüsse wie Dada und Surrealismus, aber auch die russische Erzähltradition eines Dostojewski, Gogol oder Tschechow.

Die Bienenhüterin

Roman

Author: Sue Monk Kidd

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641024730

Category: Fiction

Page: 352

View: 488

Release On

Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor ...


Kleine Weltgeschichte des Theaters

Author: Manfred Brauneck

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406668526

Category: Performing Arts

Page: 294

View: 611

Release On

Das 20. Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander nähergebracht. In diesem Band führt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen Ländern und zu allen Zeiten tief im gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die sich über Jahrhunderte hinweg weitgehend eigenständig entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel von Sprache, Bild, Bewegung und Musik sowie die Funktionen, die dem Theater zugewiesen wurden. Doch seit dem späten 19. Jahrhundert ließen sich europäische Künstler vom Theater außereuropäischer Kulturen inspirieren, während man sich außerhalb Europas zunehmend am westlichen Theater orientierte. Das Theater der Gegenwart ist in allen Ländern in vielfältiger Weise von den Theaterformen früherer Epochen und anderer Kulturen geprägt. So wird dieses Buch auch für den heutigen Theaterbesucher ein unentbehrlicher Begleiter werden.



Spinnen

Biologie - Mensch und Spinne - Angst und Giftigkeit

Author: Rainar Nitzsche

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3837036693

Category: Science

Page: 404

View: 7926

Release On

Biologie der Spinnen und Mensch-Spinne-Beziehungen. Die Schwerpunkte: Angst vor Spinnen, Giftigkeit, Beutespezialisten, Feinde, Sexualverhalten, Brutpflege, soziale Spinnen, Bionik. Zudem: Einwanderer, heimische Arten, Körperbau, Spinne des Jahres, Spinnenrekorde, Artnamen und Artenzahlen in Mitteleuropa und weltweit. Verständlich und aktuell. Ausführliches Fachwortverzeichnis mit 378 Begriffen! Einige Schlagworte: Agonistisches Verhalten (Männer kämpfen gegeneinander, der Gewinner bekommt sie), Brautgeschenke, Diebstahl, Kannibalismus (Eier, Geschwister, Kinder, Männer, Konkurrentinnen), Kolonien, Matriphagie (die eigenen Jungen fressen ihre Mutter auf), Selbstmord, "Vergewaltigung" sowie Spinnen in Sagen und Märchen.